Qualitätspolitik
Unserem Labor kommt eine tragende Rolle in der laborfachärztlichen und labordiagnostischen Dienstleistung für das gesamte Land Tirol und den umliegenden Gebieten im niedergelassenen Bereich und teilweise darüber hinaus zu. Das Labor ist bereits ein führendes diagnostisches Zentrum für schnelle und qualitativ hochwertige Diagnostik für den niedergelassenen Mediziner aller Fachrichtungen. Eine Verknüpfung mit hochspezialisierten Laboratorien vor allem an der Universitätsklinik Innsbruck ermöglicht ständige Innovationen und Verbesserung von diagnostischen Verfahren, die auf den klinischen Bedarf abgestimmt werden. Dies wird durch einen starken persönlichen Kontakt der obersten Führung zu den Einsendern als auch zur Führung anderer Labors ermöglicht.
Mehrmals tägliche Kontrolle und Freigabe von Analysenergebnissen und eine automatisierte Übermittlung in die Patientendokumentation der Ärzte erleichtern ihnen die Diagnosestellung und Therapie. Der Prozess Analytik und Befunderstellung wird jährlich auf Aktualität überprüft. Dabei wird insbesondere auch auf neue und geänderte Vorgaben oder Empfehlungen von Fachgesellschaften geachtet.
Durch die Verpflichtung zur ständigen Verbesserung und die Zusammenarbeit mit anderen klinisch-chemischen Labors als auch anderen diagnostischen Fächern (z.B. Pathologie und Mikrobiologie) soll ein weiterer Ausbau zu einem westösterreichischen Diagnostikzentrum für den niedergelassen Bereich ermöglicht werden. Dies soll dem einsendenden Arzt ermöglichen, alle nötigen diagnostischen Befunde aus einer Hand zu erhalten. Dies hilft, komplexe Erkrankungen anhand eines kompletten diagnostischen Befundes leichter zu erkennen, reduziert die Gefahr von Verwechslungen und erleichtert die ärztliche Arbeit auch im administrativen Sinne.
Ein gutes Betriebsklima wird durch gegenseitigen Respekt, Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsfindungen und Anerkennung der Leistung gefördert. Zur Sicherstellung und Erhöhung der Mitarbeiterqualifikation werden Schulungen und Fortbildung gefördert.
Eine regelmäßige Erhebung der Kundenzufriedenheit mit laufenden Adaptierungen soll die Qualität des Angebots verbessern und eine bestmögliche Patientenversorgung sicherstellen. Der Einsatz eines Risikomanagementsystems soll helfen, Fehlermöglichkeiten zu erkennen und die Sicherheit und Nachverfolgbarkeit in Analytik und Umgang mit Patientenproben zu maximieren. Das Wohl der Patienten, hohe Professionalität und die Richtigkeit der Ergebnisse und Befunde haben höchste Priorität. Dies soll durch wiederkehrende Überprüfung der Kompetenz der Mitarbeiter und eine technische Ausstattung, welche dem aktuellen Stand der Diagnostik entspricht, sichergestellt werden.